TENNIS

FAQ'S

Hier finden alle Spiellevels Antworten zu Fragen rund ums Tennis. Zudem findest du auch meine Sammlung von Tennis Know-How PDF's, die ich in all den Jahren erstellt habe, seit ich als Tennislehrer & Wettkampftrainer tätig bin.

Ich möchte das Tennisspiel erlernen. Welche Möglichkeiten gibt es für mich?

Bei Anfängern ist der erste Schritt eine Privatlektion, wo ich das Können des Anfängers direkt auf dem Tennisplatz erfassen kann. Zudem lernt der Anfänger mich als Tennislehrer kennen. Schläger stelle ich dem Anfänger zur Verfügung.

 

Meine Erfahrung zeigt, dass es unterschiedliche Anfänger gibt. Die Mehrheit der Anfänger gehören zur Kategorie begabt und sportlich. Nur selten zeigt es sich, dass ein Anfänger sehr wenig kann.

 

Nach der Privatlektion gibt es zwei Wege für den Anfänger: In einer Gruppe oder mit Privatunterricht fortzufahren. Ich mache dem Anfänger entsprechende zeitliche Vorschläge und dann beginnt die Mission das Tennisspielen möglichst schnell zu erlernen.

Was muss ich beim Kauf eines Tennisschlägers berücksichtigen?

Drei Faktoren sind die entscheidenden Parameter für die Wahl eines Rackets:

1. Gewicht

2. Grösse (Junioren oder Erwachsenenschläger)

3. Persönliche Tennistechnik

 

Je besser die Tennistechnik und je begabter der Spieler, desto eher sollte man auf einen schweren und grösseren Schläger (ab 285g und höher) gehen. Ein schwerer Schläger "zwingt" den Spieler seine Technik noch besser anzuwenden. Da der Spieler schon eine gute Technik hat, wird er noch besser spielen.

 

Ich stelle Testschläger zur Verfügung und berate den Spieler in der Wahl des Tennisschlägers.

Was gibt es beim Erlernen der Tennis-Technik zu beachten?

Die drei wichtigsten Bereiche, in denen alle Spiellevels sich stetig im Tennis verbessern bzw. erlernen müssen sind:

 

1. Sich gut bewegen

2. Sich richtig zum Ball stellen

3. Die Schlagbewegung korrekt ausführen

 

Entscheidend ist, dass der Spieler beim Erlernen der Tennis-Technik sich nicht falsche Gewohnheiten aneignet. Ist einmal eine falsche Technik zur Gewohnheit geworden, kann man diese fast nicht mehr ändern.

Woran erkennt man, ob ein Spieler talentiert fürs Tennis ist und wie kann man dieses Talent fördern?

Talentiert ist ein Spieler, wenn er bestimmte Fähigkeiten mit sich bringt, die Voraussetzung sind, um es in der Sportart Tennis weit zu bringen. Die Fähigkeiten sind folgende:

 

-Motorik & Koordination

-Athletik

-Ballgefühl

-Mentale Stärke

 

Ein talentierter Spieler ist noch nicht ein kompletter Spieler. Er zeigt lediglich viel Potential in den erforderlichen Fähigkeiten. Diese zu fördern heisst in erster Linie mehr Tennis spielen und zusehends eine individuelle Förderung (Privatunterricht) in Anbetracht zu ziehen.

 

Als Trainer teile ich den Eltern mit, wenn ich sehe, dass ihr Kind über das entsprechende Potential verfügt und schlage ihnen in einem unverbindlichen Gespräch mögliche Wege vor, das Talent ihres Kindes zu fördern.

Long Arnold   Dipl. Tennislehrer / Wettkampftrainer B Swiss Tennis   Tel. +41 79 325 41 21   E-Mail long.arnold@bluewin.ch    Inhalt Copyright 2020. Long Arnold. Alle Rechte vorbehalten.